App Logo

Kinderfotopreis

Der Kinderfotopreis ist ein pädagogischer Fotowettbewerb für Kinder von 3 bis 12 Jahren. Er findet aktuell für die Regionen München und Oberbayern sowie Augsburg (Stadt und Landkreis) statt. Jedes Jahr steht der Kinderfotopreis unter einem bestimmten Thema. Er will Kinder zum bewussten und kreativen Umgang mit Fotografie anregen.

Mitmachen können Kinder nicht nur privat, sondern auch in ihrer Hortgruppe, Mittagsbetreuung, Kita, Schulklasse, ihrem Kinder- und Jugendtreff oder auch gemeinsam als private Gruppe mit ihren Freunden.

Das Thema 2024: (M)ein Wohlfühlort?!

Was brauchst du, um dich richtig wohl zu fühlen? An welchem Ort gefällt es dir besonders gut? Oder gibt es vielleicht in deiner Umgebung auch Plätze, an denen man sich nicht gut fühlt?

Der Kinderfotopreis mit dem diesjährigen Thema „(M)ein Wohlfühlort?!“ möchte Kinder anregen, ihre Umgebung kritisch unter die Lupe oder besser Linse zu nehmen. Neben klassischen Orten, an denen sich viele Kinder wohlfühlen, freuen wir uns auf kindliche Perspektiven, die zeigen, wo zum Beispiel Wohlfühlorte sein könnten, wenn sie kindgerechter wären. Oder wo sie sich eigentlich wohlfühlen würden, wenn dieses oder jenes anders wäre. Aber auch, wo sie sich wohlfühlen, weil es ihre vertraute Umgebung ist – trotz mangelnder Wohlfühlfaktoren. Die Fotos können, neben der Einreichung beim Kinderfotopreis, Anlass für eine Fotoausstellung im Wohnort oder Stadtviertel sein.

Das Projekt möchte also mehr als schnelle Schnappschüsse. Es richtet an Kinder Fragen mit Aufforderungscharakter zur aktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt und dem Medium Fotografie. Das Entdecken, Beobachten, Experimentieren steht im Vordergrund. Die Jury bewertet neben der Fotogestaltung also auch die Idee sowie die Umsetzung und beachtet dabei das Alter der Fotograf*innen. Auch ein kreativer Titel zum Foto oder die nachhaltige Beschäftigung mit dem Thema und der Fotografie finden Berücksichtigung, wenn die Kinder, Eltern oder Fachkräfte davon berichten.

Jedes Jahr ist es spannend, welche Ideen und Gedanken sich in den eingereichten Fotos widerspiegeln. Bei den Ausstellungen sind die jungen Fotograf*innen stolz auf ihre Werke und ihre Perspektiven werden so einer Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Einsendeschluss ist am 15. Mai 2024. Eine feierliche Übergabe der Preise folgt am 5. Juli 2024.

Der Kinderfotopreis ist ein Gemeinschaftsprojekt von:

Medienzentrum München des JFF
MSA – Medienstelle Augsburg des JFF
Medienfachberatung des Bezirksjugendring Oberbayern

Mehr Infos hier: https://www.kinderfotopreis.de/muenchen-und-oberbayern/mitmachen-muenchen

Formulare und Teilnahmeinfos: https://www.kinderfotopreis.de/muenchen-und-oberbayern/formulare-und-infos

Tipp: Dein Wohlfühlort ist dein Kinderzimmer? Dann achte besonders gut darauf, dass das Bild nur Dinge zeigt, die du auch zeigen möchtest. Das Foto wird online in der Galerie veröffentlicht und im Rahmen von Ausstellungen sehen es viele Menschen. Daher ist es wichtig, dass nichts darauf zu sehen ist, das dir später vielleicht peinlich ist oder zeigt, wie du heißt oder wo genau du wohnst. Übrigens ist das auch ein schlauer Hinweis für später, wenn du vielleicht auch mal Videoclips oder Fotos auf Social Media posten möchtest.

Mehr Tipps zum Fotografieren (nicht nur) für Kinder: https://www.kinderfotopreis.de/foto-tipps

Quelle: https://www.kinderfotopreis.de/muenchen-und-oberbayern

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.