Clever verpackt
So langsam sind alle Wunschlisten bearbeitet und die Geschenke bereit zur Bescherung. Letzte Station vor dem Auspacken ist das Einpacken. Das geht auch kreativer und nachhaltiger als mit Geschenkpapier. Zum Beispiel mit selbst genähten Geschenkbeuteln. Egal ob mit Weihnachtsmotiven oder einfach aus Stoffresten, die noch vorhanden sind - es ist eine schöne Verpackungsmöglichkeit. Und die Beutel können weiter genutzt werden.
Wenn die Zeit oder Lust zum Nähen zu knapp ist, gibt es viele alternative Last-Minute-Verpackungen - der Phantasie sind hier wenig Grenzen gesetzt: Ein Kissenbezug, ein Geschirrhandtuch oder eine Stofftasche kann im Schnellverfahren zur schicken Verpackung gewandelt werden. Auch bemalte, bedruckte oder beklebte Schachteln oder Kartons sind eine schöne Möglichkeit. So machen ausgediente Versandpakete nochmal Karriere als Geschenkhülle.
Die Devise für nachhaltigere Verpackung lautet: Mehrfachnutzung - Vorhandenes wieder verwenden - nicht alles ist gleich Müll - auch die Verpackung kann ein Geschenk sein ... und ein kleiner Beitrag für Umwelt und Klima
Mehr Tipps zum Klimaschutz im Alltag herausgegeben vom Klimaschutzmanagement im Landkreis Fürstenfeldbruck finden Sie hier.