10. Dezember
Eichhörnchen haben alles auf ihrem Speiseplan, wass viel Fett enthält. Dazu gehören vor allem Nüsse und Baumfrüchte wie Bucheckern, Kastanien, Eicheln und die geflügelten Früchte der Ahornbäume. Aber auch Zapfen von Fichten, Tannen und Kiefern schmecken den flinken Klettertieren sehr gut. Vielleicht habt ihr im Wald schon mal sogenannte Spindeln gefunden? Das sind die abgenagten Zapfen, welche übrig bleiben, wenn die Eichhörnchen die einzelnen Schuppen abgenagt haben.
Wenn dir Nüsse auch schmecken, dann probier doch mal dieses Nusskracher-Rezept:
Zutaten:
120 g Mandeln (Blätchen oder Splitter)
120 g andere Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Cashewkerne...)
340 g Rohrohrzucker
und je nach Geschmack noch
200g weiße Schokolade
etwa 1/3 geraspelte Tonkabohne
1/2 ausgeschabte Vanilleschote
ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (oder ähnliches)
Stern-Ausstechförmchen
Mandelblättchen oder-splitter in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten bis sie eine goldgelbe Farbe haben. Die anderen Nüsse grob hacken. Rohrohrzucker in die Pfanne geben und karamellisieren, also schmelzen lassen. Achtung heiß!
Sobald der Zucker geschmolzen ist, alle Nüsse gleichmäßig unterheben. Dann zügig auf das Backpapier gießen und mit einem Teigschaber verteilen. Achtung - die Masse wird schnell hart. Also schnell Sterne ausstechen, solange die Masse noch weich ist.
Nach Wunsch die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Gewürze einrühren. Die erkalteten Sterne eintauchen oder damit verzieren.
Quelle: Lichtungen für Kinder 2021, MITMACH-Adventskalender, bene! Verlag 2021