App Logo

Warum ist die Oma/der Opa so komisch? - Demenz - ein Thema, das viele Familien betrifft

Copyright: Peter Gaymann, www.demensch.gaymann.de

Demenz - ein Thema, das viele Familien betrifft

Die Wanderausstellung "DEMENSCH - Humor trotz(t) Demenz" des Cartoonisten und Autoren Peter Gaymann befasst sich auf schmunzelnde Art mit dem Thema Demenz. Kurze fachliche Erläuterungen zu dem Thema Demenz ergänzen die ausgestellten Karikaturen.

Humor und Demenz?

Die Karikaturen sind humorvoll und bieten Familien Anlass darüber zu reden, was sie bedeuten könnten, wo der Witz ist oder was man selbst vielleicht sogar erlebt hat, mit Oma, Opa oder Nachbar, der manchmal komisch ist. Humor ist nur ein Beitrag von vielen, die schwierigen Herausforderungen eines sorgsamen Umgangs mit Menschen mit Demenz zu meistern.

Ziel von DEMENSCH ist es, mit Humor einen menschenfreundlichen und akzeptierenden Blickwinkel auf das Krankheitsbild Demenz zu vermitteln, im Pflegealltag Türen zu öffnen und Bilder gegen Demenz als Schreckgespenst unserer modernen Gesellschaft zu setzen.

„Keiner von uns dachte damals, dass das Projekt DEMENSCH solche Kreise zieht“, freut sich Peter Gaymann über den Erfolg. „Zu Beginn war ich unsicher, ob ich als Cartoonist den richtigen Zugang zu dem Thema finden kann.“ „Wir bekommen so viel positive Resonanz insbesondere bei den Pflegenden und Angehörigen. Die Bedingungen, unter denen Menschen mit Demenz leben und Angehörige sie pflegen sind vielfach alles andere als lustig“, so der Gerontologe Prof. Dr. Thomas Klie. „Aber gerade da ist auch Humor gefragt. Humor, der versteht, aufdeckt, eine andere Sicht erschließt, der deeskaliert.“

Die kostenlose Ausstellung wird vom katholischen Kreisbildungswerk Brucker Forum e.V. organisiert und ist noch bis 14.05.22 im Kloster Spielberg in Oberschweinbach und vom 15.05.22 bis 19.05.22 im Kath. Pfarrheim in Schöngeising zu sehen.

Ausstellungstermine finden Sie auf https://www.brucker-forum.de oder im Bereich Veranstaltungen

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.