Was machen eigentlich Familienstützpunkte?
Unter dem Motto „Beratung & Begegnung in Ihrer Nähe“ bieten Familienstützpunkte Information und Beratung zu allen Themen rund um das Zusammenleben als Familie und Erziehung an.
Im Familienstützpunkt arbeiten pädagogische Fachkräfte. Sie kennen die vielfältigen Angebote für Eltern, Kinder, Jugendliche und die ganze Familie vor Ort. Das kann eine Info zu Freizeitmöglichkeiten oder Auskunft über Betreuungsangebote sein. Aber auch verlässliche Informationen über Fachstellen und Unterstützungsangebote.
Im Familienstützpunkt haben alle Familienangehörigen Gelegenheit, ihre Fragen rund um Erziehungs- und Familienthemen zu stellen. Wenn es Schwierigkeiten im familiären Zusammen-leben gibt oder Belastungen zu bewältigen sind, kann ein vertrauensvolles Gespräch im Familienstützpunkt helfen. In einem vertrauensvollen Rahmen und ganz in Ruhe können Sorgen angesprochen werden. Gemeinsam mit den Ratsuchenden werden hilfreiche Lösungen und Wege zur Entlastung der Beteiligten überlegt.
Am Familienstützpunkt gibt es auch viele Angebote für Familien, wie zum Beispiel offene Treffs für Eltern mit ihren Kindern oder Informations- und Aktionsangebote zu ausgewählten Themen. Im Veranstaltungskalender finden Sie alle Termine und Veranstaltungen.
Alle Familien aus dem Landkreis können sich an die Familienstützpunkte wenden. Die Informationen und Beratungen sind für die Familien(angehörigen) kostenlos. Alle Fachkräfte der Familienstützpunkte unterliegen der Schweigepflicht.
Die Finanzierung erfolgt über den Landkreis Fürstenfeldbruck und Fördermittel der Bayerischen Staatsregierung. Familienstützpunkte gibt es auch in Ihrer Nähe.