Aufklärung
Mit der Frage „Wie kommen eigentlich die Babys in den Bauch?“ werden früher oder später alle Eltern konfrontiert. Nicht wenige Mütter und Väter begegnen dieser Frage ihres Kindes mit Respekt, aber scheuen sich vor einer Antwort.
Werden die Kinder dann älter, möchten viele Eltern Ihren Kindern Informationen über die eintretende Geschlechtsreife und über Verhütungsmittel vermitteln. Doch wenn die Kinder in der Pubertät sind, blocken viele Jugendliche das Gespräch ab, weil sie mit dem Eltern nicht über sexuelle Dinge reden möchten.
Damit die Sexualaufklärung in den verschiedenen Altersstufen gelingt, möchten wir Sie auf Broschüren aufmerksam machen, die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) herausgegeben wurden.
- Liebevoll begleiten… Vom 1. Lebensjahr bis zur Einschulung
- Über Sexualität reden… Zwischen Einschulung und Pubertät
- Über Sexualität reden… Die Zeit der Pubertät
Die Broschüren enthalten Informationen über die Entwicklung in den einzelnen Altersstufen und geben wertvolle Tipps, wie Sie mit den Fragen Ihrer Kinder umgehen können. Die Broschüren erhalten Sie kostenfrei im Gesundheitsamt Fürstenfeldbruck, Hans-Sachs-Str. 9. Sie können die Broschüren auch unter www.bzga.de bestellen
Das Bayerische Landesjugendamt hat 48. verschiedene Elternbriefe rund um die Themen Entwicklung und Erziehung herausgegeben. Darunter sind auch Briefe zum Thema kindliche Sexualität, Aufklärung für die verschiedenen Alter vom Kindergartenkind bis zum Tenager.
Weitere Informationen finden Sie im Bayerischen Erziehungsratgeber: https://www.baer.bayern.de/erziehung-medien/erziehung/sexualerziehung/aufklaerung/
Alle Elternbriefe finden Sie auch unter www.familienleben-ffb.de .