App Logo

Nach dem Klo und vor dem Essen...

"Hast du dir die Hände gewaschen?" Diesen Satz hören Kinder aktuell vermutlich noch häufiger als sonst.

"Aber die sind doch gar nicht schmutzig!", ist nicht selten die Antwort.

Dass aber unsichtbare Bakterien auf der Haut sind, die Krankheiten verursachen können, das müssen Kinder erst lernen.

In diesem Artikel haben wir einige Möglichkeiten gesammelt, um das Hände waschen für Kinder attraktiver zu gestalten.

Der Klassiker- Das Hände waschen-Lied

Hände waschen, Hände waschen, muss ein jedes Kind. Hände waschen, Hände waschen, muss ein jedes Kind. So, jetzt sind sie sauber ja, doch es ist kein Handtuch da, dann müssen wir sie schütteln, schütteln, schütteln, dann müssen wir sie schütteln, bis sie trocken sind.

Das Lied zum anhören und mit Choreografie finden Sie zum Beispiel auf You Tube.

Knetseife selber machen

Wenn die Seife zum Spielzeug wird, vergehen 20 Sekunden wie im Flug.

Eine Anleitung für Knetseife zum selber machen gibt es z.B. von GEOlino.

Ausmalbilder rund ums Hände waschen

Auf der Internetseite Hygienetipps für Kids gibt es Materialien, Verse, Ausmalbilder und mehr zu Thema Hände waschen.

Bakterien weg waschen

Die Bakterien, die sich auf unseren Händen tummeln sind unsichtbar, die Hände sind also nicht sichtbar schmutzig.

Das macht es für Kinder oft schwierig nachzuvollziehen, warum es so wichtig ist die Hände zu waschen.

Auf Facebook und Twitter gibt es nun Posts von Lehrern und Eltern die den Kindern zu Beginn des Tages ein kleines, witziges Bakterium auf die Hand malen oder stempeln.

Am Abend, vor dem zu Bett gehen, darf von dem Bakterium nichts mehr zu sehen sein und vielleicht gibt es dafür sogar eine kleine Belohnung.

Weitere Hygiene Empfehlungen finden Sie unter:

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/alltagstipps/krankheitszeichen/hygiene-empfehlungen/

Was Seife mit Viren macht

Diesmal ein Experiment. Dieses kleine Experiment zeigt die Wirkung der Oberflächenspannung des Wassers und wie sie gestört werden kann.

Das Experiment ist in den sozialen Medien aktuell sehr populär. Eine Lehrerin aus Miami zeigt zum Beispiel ihrer Schulklasse, mit Hilfe dieses Experiments, wie wichtig es ist sich die Hände zu waschen. Der Pfeffer symbolisiert im Experiment in dem Fall den Virus. 

Das brauchts:

  • einen Teller

  • Pfeffer

  • Seife

  • Wasser

So gehts:

In den Teller füllt man Wasser ein. Dann nimmt man den Pfeffer und schüttet etwas davon in das Wasser, so dass mehr oder weniger die ganze Fläche bedeckt ist.

Dann können die Kinder ihren Finger erstmal ohne die Seife in das Wasser tunken um zu sehen was passiert... nämlich nichts.

Als nächstes können die Kinder dann etwas Seife auf den Finger tun und nun erneut in den Teller mit Wasser und Pfeffer tunken um zu sehen was passiert...

In dem Moment in der Finger in das Wasser taucht, weicht der Pfeffer zurück.

Das hängt mit der Oberflächenspannung zusammen. Die Oberflächenspannung sorgt dafür, dass die Pfefferkörner gleichmäßig an der Oberfläche schwimmen. Wenn man nun mit dem Finger(an dem die Seife ist) eintunkt, wird die Oberflächenspannung zerstört. Dies liegt jedoch nicht am Finger, sondern an der Seife. Weil dort wo die Seife ist nun keine Oberflächenspannung mehr ist, bewegen sich die Körner an den Rand.

Experimente wie dieses sollen Kinder neugierig machen und führen sie spielerisch an die Naturwissenschaften heran.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.