Vorsorgeuntersuchungen
Für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes sind die Vorsorgeuntersuchungen sowie die Impfungen zum Schutz vor Infektionskrankheiten wichtige Bausteine. Im Mittelpunkt dieser regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen stehen die Früherkennung von Erkrankungen und die Entwicklung Ihres Kindes.
Alle Eltern erhalten nach Geburt ihres Kindes das gelbe Vorsorgeheft, auch Gelbes Heft genannt. Hier werden alle Untersuchungsergebnisse von der U1 bis zur U9 eingetragen. Das Vorsorgeheft muss sorgfältig aufbewahrt werden und bei den Vorsorgeuntersuchungen vorgelegt werden.
Alle Früherkennungsuntersuchungen sind für bestimmte Zeiträume vorgesehen. Diese Terminvorgaben haben einen wichtigen Grund: bei manchen Erkrankungen sind Früherkennung und rechtzeitige Behandlung nur in einer bestimmten Alterspanne erfolgversprechend.
Folgende Untersuchungen sind vorgesehen:
U1 direkt nach der Geburt (direkt nach der Entbindung)
U2 3. bis 10. Lebenstag
U3 4. bis 5. Lebenswoche
U4 3. bis 4. Lebensmonat
U5 6. bis 7. Lebensmonat
U6 10. bis 12. Lebensmonat
U7 1 Jahr + 9 Monate bis 2 Jahre
U7a 2 Jahre + 10 Monate bis 3 Jahre
U8 3 Jahre + 10 Monate bis 4 Jahre
U9 5 Jahre bis 5 Jahre + 4 Monate
J1-Untersuchung 12 bis 14 Jahre
Die Teilnahme an den Früherkennungsuntersuchungen ist kostenlos. Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr grundsätzlich von Praxisgebühren und Rezeptzuzahlung befreit. Für Empfänger von Sozialhilfe sind die Leistungen ebenfalls kostenfrei.
Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.kindergesundheit-info.de/themen/frueherkennung-u1-u9-und-j1/