App Logo

Halloween

Es ist wieder so weit und aller Orten sind Gruselgestalten und Kürbisköpfe zu sehen. Die einen sind genervt, die anderen begeistert. Der Brauch hat übrigens europäische Wurzeln und geht auf die irische Legende vom Hufschmied Jack zurück.

Einige Tipps und Ideen für Touren und/oder Partys zur Gruselzeit an "All Hallows Eve", den Abend vor Allerheiligen:

  • Erklären Sie Ihren Kindern, dass sie es akzeptieren müssen, wenn eine Tür geschlossen bleibt.

  • Wer öffnen möchte, sollte am besten verpackte Süßigkeiten anbieten und diese einzeln an die Kinder verteilen.

  • Wer nicht öffnen möchte, kann stattdessen verpackte Süßigkeiten zum Mitnehmen vor die Haustür stellen

  • Nicht alle Kinder wollen sich in Gruselgestalten verwandeln. Je nach Alter und Temperament ist die Bandbreite von Begeisterung und Spaß bis zu Angst und Ablehnung groß.

Gruseliges Festmahl zaubern

Stöbern Sie mal durchs Internet, dort gibt es jede Menge gruselige Rezeptideen.

Eine grüne Glibberhand aus Wackelpudding zum Beispiel ( dazu Wackelpudding in einem Einweghandschuh erkalten lassen) Schokokussgeister, gefüllte Paprika mit Gesicht, geschnitzt wie beim Kürbis und noch vieles mehr könnte auf der "Speisekarte des Grauens" stehen.

Coktail erfinden

Erfinden Sie mit den Kindern einen blutigen, alkoholfreien Coktail mit Granatapfelsirup(Grenadine) und geben ihm eine fantasievollen Namen.

Kürbisse schnitzen

Basteln Sie gemeinsam mit Ihren Kindern gruselige Gesichter aus Kürbissen. Lassen Sie Ihr Kind mit einem dicken Filzstift oder Edding das Gesicht vormalen. Sie können die Kürbisse dann entweder so lassen oder sie höhlen die Kürbisse aus, schneiden die Gesichter aus und stellen eine Kerze hinein.

Mit dem Kürbisinneren können Sie gemeinsam eine leckere Kürbissuppe kochen.

Eine Höhle bauen und Gruselgeschichten erzählen

Vielleicht noch nicht für jedes Alter, aber ein angenehmer Grusel kann auch ein schönes Gefühl sein, wenn man sicher und geschützt ist.

Wenn sie es Ihren Kindern zutrauen können Sie die Geschichte mit Ihnen zusammen entwickeln, so können die Kinder gleichzeitig mitbestimmen, wie viel Grusel in der Geschichte vorkommen darf.

Alternativ zum Geschichten erzählen gibt es auch jede Menge kindgerechte Gruselfilme, die die Kinder abends auch noch gut schlafen lassen.

Orientieren Sie sich bei der Filmauswahl an der Altersfreigabe FSK und schauen Sie sich zum Beispiel vorher einen Trailer an. So bekommen Sie ein gutes Gefühl dafür, ob der Film für Ihr Kind geeignet ist.

Wie die FSK arbeitet und entscheidet lesen Sie bei Schau hin! .

Nachtwanderung

Ein beliebter Klassiker auf Klassenfahrten, Kindergeburtstagen und Übernachtungspartys der seinen Reiz für Kinder nie verloren hat.

Mit Taschenlampen oder Laternen ausgestatttet durch die Nacht ziehen und sich danach mit einer heißen Schokolade aufwärmen oder (wer die Möglichkeit hat) bei Lagerfeuer und Marschmallows im Garten, ist bestimmt ein Erlebnis wovon Ihre Kinder nach den Herbstferien in der Schule erzählen werden.

Halloween trifft Ostern

Wie wäre es, wenn Ihre Kinder statt von Tür zu Tür zu ziehen, die Halloweennaschereien (wie an Ostern) im dunklen Garten oder aber in der dunklen Wohnung suchen müssen?

Verkleiden & Schminken

Verkleiden und/oder schminken Sie sich und Ihre Kinder, machen Sie ein gruseliges Fotoshooting und machen sie mit den Fotos vielleicht anderen Familienmitgliedern wie Oma oder Opa eine Freude.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Diese Web-App ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.