Hilfe zum Schulstart - Aktion Schultüte für finanziell schlechter gestellte Familien
Der erste Schultag soll für alle Kinder ein entspannter und fröhlicher Beginn in einen neuen Lebensabschnitt werden.
Die Einschulung verursacht jedoch in Familien mit wenig Geld (z.B. Bürgergeld, Wohngeldbezug, Niedriglohn) große Probleme. Über die Leistungen für Bildung und Teilhabe stehen den Familien zu geringe Mittel für den Schulbedarf zur Verfügung. Deshalb unterstützt die Aktion Schultüte auch zu Schuljahresbeginn 2024 wieder Einschulungskinder aus einkommensschwachen Familien bei der Anschaffung der Schulausstattung.
Das Bündnis „Aktion Schultüte“ engagiert sich seit 2008 für Einschulungskinder aus einkommensschwachen Familien. Bildung ist die beste Prävention gegen Armut! Aus diesem Grund sollten alle Kinder zum Schulanfang die gleichen Chancen haben.
Die Unterstützung der Familien ist nur Dank der großzügigen Spender der Aktion möglich. Für dieses Jahr haben einige Organisationen und auch zahlreiche Einzelspender schon Mittel für die Unterstützung der Einschulungskinder bereitgestellt.
Einreichung der Belege ab September 2024
Zum Schulbeginn nach den Sommerferien können sich die betroffenen Eltern von ABC-Schützen an die verschiedenen Kooperationspartner wenden - je nachdem wo sie wohnen. Gegen den Nachweis der Bedürftigkeit (z.B. Bürgergeld-Bescheid, Wohngeldbescheid usw.), der Materialliste der Grundschule und entsprechender Belege über den Kauf von Schulsachen kann aus dem Spendentopf geholfen werden. Daher bitte die Belege aufbewahren!
Mehr Infos unter https://www.aktion-schultüte-ffb.de/startseite
Anmeldungen für Termine und weitere Informationen bei diesen Stellen: