App Logo

Wenn die ersehnte Geburt zum Trauma wird

Im Laufe der Schwangerschaft macht sich jede Frau Gedanken über die Geburt ihres Kindes. Viele Fragen tauchen auf, Vorbereitungen sind zu treffen. Wird eine Spontangeburt möglich sein oder entscheide ich mich bewusst für einen Kaiserschnitt? Wer soll bei der Geburt dabei sein? Welches Krankenhaus ist das richtige? Wo finde ich eine Hebamme? …

Freudige Erwartung stellt sich bei den Frauen und ihren Familien ein. Vorstellungen und Bilder über den Ablauf der Geburt entstehen und die Erwartungen an das „freudige Ereignis“ steigen. Aber was, wenn plötzlich die Geburt an sich das große Glück überschattet?

Trotz aller Planung und Vorbereitung kann es zu Schwierigkeiten und manchmal auch traumatischen Erfahrungen während der Geburt kommen. Die Gründe sind vielfältig, die Problemlagen und Schwierigkeiten leider nicht vorhersehbar:

Personalknappheit und Kapazitätsprobleme in den Geburtskliniken gehören dazu oder individuelle Notsituationen, die schnelles Handeln notwendig gemacht haben. Ebenso können große Belastungen entstehen durch feste Vorstellungen vom Ablauf und Ereignis der Geburt. Durch hohe Erwartungen an die Geburt, sich selbst und den eigenen Körper entsteht bei unvorhergesehenen Ereignissen häufig das Gefühl, bereits bei der Geburt versagt zu haben.

Dann erleben Frauen häufig, dass sie die Geburt und die damit verknüpften belastenden Erlebnisse „nicht mehr aus dem Kopf bekommen“. Es entsteht ein Leidensdruck, der sich auch auf die Beziehung von Mutter und Kind auswirken kann. Die Schwangerenberatungsstelle pro familia bietet gezielte Beratung an, um dem Erlebten Raum zu geben und Ressourcen zu mobilisieren. Die Frauen werden dabei unterstützt, andere Blickwinkel einzunehmen und so die gemachte negative Erfahrung wieder besser in die eigene „Lebenserinnerung“ integrieren zu können. In sehr krisenhaften Situationen erfolgt bis zum Beginn einer Therapie Begleitung.

Dieser Artikel wurde verfasst von Judith Leunissen, Teamleitung der pro familia Schwangerschaftsberatungsstelle in Fürstenfeldbruck

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.