App Logo
| 17.11.2022

Was machen eigentlich Familienpaten?

Was machen Familienpaten? Für wen sind Familienpaten? Und wo gibt es überhaupt Familienpaten? Das Video Familienpaten erklärt das Prinzip.

Der Kinderschutzbund sucht dringend ehrenamtliche Helfer und Helferinnen als Familienpaten/Familienpatinnen oder Umgangsbegleiter/Umgangsbegleiterinnen.

Entscheiden Sie selbst, wieviel Zeit und wie lange Sie welche Unterstützung für Familien mit Kindern schenken können und wollen.

Sie möchten sich unverbindlich informieren?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Susanne Frauwallner unter frauwallner@kinderschutzbund-ffb.de oder telefonisch unter 01774201885.

Das sagen drei Familienpatinnen über ihre Tätigkeit:

1. Warum soll ich mir nicht eine Stunde Zeit nehmen für eine Familie, die in ihrer momentanen Lebenssituation dringend Hilfe braucht? Ich kann gleichzeitig mehrere Leute glücklich machen. Einerseits die Familie, andererseits freue ich mich selbst, wenn ich die Dankbarkeit der Eltern erfahre und die strahlenden Augen der Kinder sehe, wenn ich komme.

2. Ich habe Freude daran, Kinder im Bereich Lernen, Hausaufgaben, Deutschkenntnisse zu unterstützen. Mir gefällt die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wie häufig und wie lange ich Familien unterstütze und dass die Patenschaft zeitlich begrenzt ist, sodass ich mich nicht für unbestimmte Zeit binden muss. Spannend finde ich auch, andere kulturelle Lebenswelten kennen zu lernen.

3. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich zu „meiner Familie“ gehe. Das gleiche Gefühl, dass sie sich freuen, habe ich auch, wenn ich dort ankomme. Alle Kinder begrüßen mich herzlich und auch die Eltern erwarten mich. Die Haustür wird schon aufgemacht, bevor ich klingle. Nach meiner Zeit mit der Kleinen, die ich auch ohne Scheu anvertraut bekomme, verlasse ich das Haus mit dem Eindruck, dass ich der Mutter etwas Zeit geben konnte, mit den beiden anderen Kindern Hausaufgaben zu machen oder zu spielen. Die Kleine lacht schon, wenn ich komme und wir gehen spazieren und erzählen uns gegenseitig etwas, wenn ich auch noch nicht verstehe, was sie sagt. Es ist einfach schön!

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.