Adventszeit - Vorlesezeit
Es gibt viele Gelegenheiten zum Vorlesen. Eine davon ist jetzt. Kinder lieben es, Bilderbücher anzuschauen und Geschichten vorgelesen zu bekommen. Vorlesen kann frei und flexibel im Alltag eingebaut werden. Schon 5 Minuten zwischendurch machen Spaß und unterstützen Ihr Kind zudem in seiner Entwicklung. Vorlesen regt die Fantasie an und verbessert das Gefühl für die Sprache. Oder einfach gemeinsam Bilder anschauen und sich darüber mit dem Kind unterhalten, was zu sehen ist.
Es könnte sich daraus auch ein schönes gemeinsames Ritual entwickeln, zum Beispiel beim ins Bett bringen. Die Nachmittage und Abende in der Winterzeit bieten ebenfalls eine gute Gelegenheit zum Vorlesen - im Kerzenschein bei Plätzchen und Kinderpunsch.
Für Familien, die zuhause nicht (nur) Deutsch sprechen: Lesen Sie Ihrem Kind ruhig in Ihrer Familiensprache vor. So vermitteln Sie Ihrem Kind nicht nur wichtiges sprachspezifisches Wissen (Wortschatz, Grammatik, etc.). Ihr Kind kann zusammen mit Ihnen auch eintauchen in die mit der Muttersprache verbundene emotionale und kulturelle Erlebenswelt.
Viele Geschichten passend für die verschiedenen Altersgruppen und weitere Tipps rund ums Vorlesen gibt es auf der Seite "Einfach vorlesen!" Und, woran man ein gutes Bilderbuch erkennen kann, finden Sie in unserem Artikel dazu.